Natur für alle im Kreis Pinneberg

NATUR FÜR ALLE IM KREIS PINNEBERG

Der Naturerlebnisführer für den Kreis Pinneberg in leichter Sprache ist da!

Im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Inklusionsprojektes wurde  gemeinsam mit Menschen mit geistigen Behinderungen und Kooperationspartnern ein Naturerlebnisführer für den Kreis Pinneberg in leichter Sprache erstellt. 

Der Naturerlebnisführer in leichter Sprache ist hier einzusehen. In gedruckter Form ist dieser, bei Interesse, auf dem Schäferhof zu beziehen.

Das Inklusionsprojekt endete erfolgreich am 05.10.17. Dies wurde auf einer Abschlussveranstaltung auf dem Schäferhof mit TeilnehmerInnen, Kooperationspartnern und Gästen gefeiert.

Die Arbeit zu den Themen Barrierefreiheit und Inklusion im Naturerleben geht über den Projektabschluss hinaus weiter. Das während des Projektes entstandene Netzwerk wird auf der Seite www.umwelt-barrierefrei.de über weitere Schritte berichten.

 Flyer zum Projektabschluss


Im Mai 2013 startete das Vorlaufprojekt "Natur für alle im Kreis Pinneberg - TitelNatur für alle im Kreis Pinneberg". Das Vorlaufprojekt wurde von der Aktion Mensch gefördert und Ende 2013 erfolgreich abgeschlossen. In dem Vorlaufprojekt wurden fünf Naturerlebnisbereiche gemeinsam mit Menschen mit Behinderung und sechs weiteren Kooperationspartnern auf ihre Barrierefreiheit untersucht. Die Ergebnisse in einfacher Sprache finden Sie hier (PDF-Broschüre)

Im März 2014 wurde zur weiteren Vernetzung und barrierefreien Gestaltung der Umweltbildung und dem Naturerlebnis im Kreis Pinneberg ein "Inklusionsprojekt - Natur für alle im Kreis Pinneberg" bei der Aktion Mensch beantragt. Das Inklusionsprojekt wurde im Oktober 2014 von der Aktion Mensch bewilligt.

Ziel des Inklusionsprojektes ist es, ein Netzwerk unterschiedlicher Akteure aufzubauen und  Informationen in der Umweltbildung im Kreis Pinneberg barrierefrei zu gestalten, damit auch Veranstaltungen im Naturerlebnis für Menschen mit Handicaps attraktiver gestaltet werden können.

 


Abschlussveranstaltung Inklusionsprojekt "Natur für alle im Kreis Pinneberg"


Barrierefreiheitskonferenzen 2015 bis 2017


Arbeitsgruppe Schäferhofberg - Damals Deponie, Heute Natur

Übergabe des Naturerlebnisführers in leichter Sprache an die TestleserInnen


Impressionen aus dem Fotoworkshop der Stiftung Lebenshilfe Südholstein "So wie ich es sehe"